<p>Passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an, indem Sie alle Cookies akzeptieren oder bestimmte Gruppen auswählen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit aktualisieren, indem Sie auf den Link in der Fusszeile klicken. <a href="/cookies/documentation">Cookie-Richtlinie</a></p>

Für Versicherte

Login und Registrierung

Damit Sie ProfondConnect nutzen können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Dafür haben Sie ein Aktivierungsschreiben mit Ihrem persönlichen Code erhalten. Um Ihre Registrierung durchzuführen, folgen sie der Anleitung unter «Registrierung» und halten Sie ihren persönlichen Code bereit.
Haben Sie kein Aktivierungsschreiben erhalten oder ist der Aktivierungscode abgelaufen? Dann melden Sie sich bei unserem Kundenberatung.

Einstieg in ProfondConnect

Sie erreichen ProfondConnect über folgenden Link: https://pc.profond.ch

Registrierung

Für die Registrierung bei ProfondConnect haben Sie ein Aktivierungsschreiben mit Ihrem persönlichen Code erhalten.

Um die grösstmögliche Sicherheit zu bieten, arbeitet ProfondConnect mit einer 2-Faktor-Authentifizierung, wie z.B. beim Onlinebanking. Deshalb müssen Sie im Registrationsprozess zusätzlich eine Mobilnummer angeben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Führen Sie die Registrierung auf Ihrem Desktop PC und nicht auf Ihrem Mobiltelefon durch.

  1. Öffnen Sie https://pc.profond.ch/register
  2. Wählen Sie oben rechts die Sprache
  3. Geben Sie den persönlichen Code von Ihrem Schreiben ein und klicken Sie auf «Weiter».
  4. Ergänzen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
  5. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Betreff «Benutzerkonto Einrichtung abschliessen».
  6. Wenn Sie die E-Mail nicht innert 10 Minuten erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-/Junk-Ordner.
    Rufen Sie uns an, wenn Sie dort keine E-Mail haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
  7. Ergänzen Sie im nachstehenden Eingabefenster den Zugangscode und klicken Sie auf «Weiter».
  8. Ergänzen Sie die fehlenden Angaben, akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und klicken Sie auf «Weiter».  
  9. Legen Sie ein sicheres Passwort fest und bestätigen Sie dieses.
  10. Bitte geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer in folgendem Format ein und drücken Sie «OK»:
    Schweiz: +41 (79) 000 00 00 
    Deutschland: +49 (174) 1234567 
    Österreich: +43 (000) 1234567 
    Frankreich: +33 (6) 1234567
    Italien: +39 (32) 1234567
    England: +44 (7447) 1234567
  11. Sie erhalten einen sechsstelligen SMS-Code
  12. Bitte tragen Sie diesen im Datenfeld ein und wählen Sie «Bestätigen und abschliessen». Wenn Sie keinen Code erhalten haben, können Sie sich diesen unter «Erneut senden» nochmals zustellen lassen. Wenn Sie den Code nicht innert 10 Minuten erhalten, rufen Sie uns bitte an.
  13. Sie können sich nun im Portal anmelden. 

Bei fachlichen oder technischen Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst per E-Mail info@profond.ch oder telefonisch unter 058 589 89 81.

Registrierung bei mehreren Portalen

Nutzen Sie ProfondConnect als versicherte Person und als Arbeitgeber? Dann hatten Sie bis anhin die Möglichkeit, die Portale miteinander zu verbinden, indem Sie bei der Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse verwendeten. Heute ist dies aus Datenschutzgründen nicht mehr möglich. 

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich mit zwei verschiedenen E-Mail-Adressen registrieren. Für die Nutzung des Versichertenportals empfehlen wir, Ihre private E-Mail-Adresse und für das Unternehmensportal die Geschäfts-E-Mail-Adresse zu verwenden. So bleibt Ihnen bei einer allfälligen Pensionierung der Zugang zu Ihren Daten gesichert. Auch bei einem Austritt aus dem Unternehmen haben Sie für eine gewisse Zeit weiterhin Zugriff auf Ihre Daten. 

Sollten Sie sich bereits mit der gleichen E-Mail-Adresse registriert haben und möchten dies ändern, finden Sie die Einstellung im Benutzerprofil

Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, fordern Sie mittels «Passwort vergessen?» ein neues an. Melden Sie sich anschliessend mit Ihrem neuen Passwort an. 

Neues Passwort anfordern

 

Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, werden Sie aufgefordert, ein neues, eigenes Passwort zu definieren. 

Startseite und Menü

Startseite

Auf der Startseite finden Sie hilfreiche Informationen und Neuheiten, Angaben zur Kundenberatung bei Profond sowie nützliche Links rund um Profond und die berufliche Vorsorge. Oben befindet sich die Titelleiste und links die Navigation.

Für eine optimale Anzeige der Navigation können Sie die Spalte breiter ziehen.

Titelleiste

In der Titelleiste am oberen Bildschirmrand finden Sie verschiedene Funktionen sowie Ihre Dokumente und Einstellungen.

Layout neu

 

1. Menü-Symbol
Über das Menü-Symbol blenden Sie die Navigationsspalte am linken Bildschirmrand ein und aus.

2. ProfondConnect Logo
Mit einem Klick auf das ProfondConnect Logo kehren Sie immer wieder auf die Startseite zurück. 

3. Mitteilungen
In den Mitteilungen finden Sie alle für Sie bestimmten Dokumente chronologisch aufgelistet. Um das Suchen nach bestimmen Dokumenten zu erleichtern, können Sie Ihre Mitteilungen in gelesene und ungelesene Mitteilungen filtern.

Trifft ein neues Dokument ein, erhalten alle von Ihnen erfassten Benutzer eine automatisch generierte Mitteilung per E-Mail mit dem Betreff «Neue Informationen in Ihrem ProfondConnect» von connect@profond.ch.

4. 3-Punkte-Menü
Mit einem Klick auf die drei Punkte neben Ihrem Nutzernamen öffnen Sie die Benutzereinstellungen, die Nutzungsbestimmungen und können Sie sich von ProfondConnect abmelden. Details zu den Einstellungen finden Sie im Kapitel «Benutzereinstellungen».

Abmelden

Melden Sie sich nach der Nutzung von ProfondConnect ab. Klicken Sie dafür auf das 3-Punkte-Menü neben Ihrem Benutzernamen und wählen Sie «Abmelden».

DE Abmelden

Übersicht

In der Übersicht finden Sie Informationen zu Ihrer beruflichen Vorsorge, können einen Vorsorgeausweis bestellen und uns Mitteilungen zukommen lassen.

Meine Daten

Unter «Meine Daten» finden Sie Ihre Grunddaten. Sollte Ihr Zivilstand nicht mehr aktuell sein, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber. Er wird die Anpassung in ProfondConnect vornehmen. Ihre Adresse können Sie unter «Mutation» selbst anpassen.

Grunddaten im Menüpunkt "meine Daten"

Berufliche Vorsorge

Unter «Berufliche Vorsorge» finden Sie Angaben zu Ihren aktuellen Spar-, Risiko- und Verwaltungskostenbeiträgen, Ihrer Pensionierung und Ihrem voraussichtlichen Alterskapital. Detailinformationen erhalten Sie mit einem Klick auf die einzelnen Titel und über den Button «Details einblenden».

Vorsorgeausweis erstellen

Sie haben die Möglichkeit, einen Vorsorgeausweis per gewähltem Stichtag erstellen zu lassen. Den Vorsorgeausweis erhalten Sie nach unserer Bearbeitung in Ihren Mitteilungen. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald der Vorsorgeausweis zur Verfügung steht.

Kontaktformular

Verwenden Sie dieses Formular für Ihre Anliegen und um uns Dokumente zukommen zu lassen.

Formular um uns Nachrichten und Dokumente zu senden

Einzahlungsschein für Freizügigkeitsleistung

Grundsätzlich finden Sie die Kontoverbindung für die Überweisung der Freizügigkeitsleistung in Ihren Mitteilungen. Sie können aber auch direkt hier einen Einzahlungsschein generieren. Sie finden diesen nach der Erstellung ebenfalls in Ihren Mitteilungen.

Einzahlungsschein für Freizügigkeitsleistung

Simulationen

Unter «Simulationen» können Sie unverbindlich simulieren, wie sich ein Einkauf, eine Lohnänderung, eine Pensionierung oder ein Vorbezug für Wohneigentum auf Ihre Altersleistungen auswirkt. Dafür starten Sie den Prozess «Verschiedene Simulationen», klicken auf den Button «Neu» und wählen den Typ der Simulation.

Verschiedene Simulation für Simulationen von Einkauf, Pensionierung, WEF, Lohnänderung

 

  • Einkauf
    Höhere Rente, tiefere Steuern, vorteilhafte Verzinsung: Ein Einkauf in die Pensionskasse lohnt sich. Berechnen Sie einen Einkauf sowie die Auswirkungen auf Ihre Altersleistungen.
     
  • Lohnänderung
    Ist eine Lohnänderung geplant, oder möchten Sie Ihr Pensum reduzieren und wissen, welche Auswirkungen dies auf die monatlichen Beiträge hat? In ProfondConnect können Sie Ihre mögliche Lohnanpassung simulieren. Die Simulation für eine Lohnänderung finden Sie auch als einzelnen Menüpunkt. 
     
  • Pensionierung
    Möchten Sie wissen, was Sie an Rente bekommen werden? Simulieren Sie Ihre voraussichtliche Rente in ProfondConnect.
     
  • Vorbezug Wohneigentum
    Geben Sie in ProfondConnect den gewünschten Vorbezug ein und prüfen Sie die Auswirkungen auf Ihre Leistungen.
     
  • Rückzahlung WEF-Vorbezug
    Geben Sie in ProfondConnect den gewünschten Betrag (Mindestbetrag 10'000 Franken) ein, den Sie zurückzahlen möchten und prüfen Sie die Auswirkungen auf Ihre Rente.

Simulationen mit Antrag

Unter «Simulationen mit Antrag» können Sie nicht nur simulieren, wie sich Ihre Altersleistungen verändern, wenn sich an Ihrer Lebenssituation etwas ändert. Hier haben Sie die Möglichkeit, uns einen verbindlichen Antrag direkt über ProfondConnect zukommen zu lassen.

  • Vorbezug Wohneigentum
    Haben Sie Ihren Vorbezug unter «Simulationen» bereits simuliert und möchten uns den Antrag verbindlich zustellen? Dann führen Sie den Prozess «Vorbezug Wohneigentum» durch.
     
  • Einkauf
    Haben Sie ihren Einkauf unter «Simulationen» bereits simuliert und möchten uns den Antrag verbindlich zustellen? Dann führen Sie den Prozess «Einkauf» durch.

Mutation

Unter «Mutation» können Sie eine Adressänderung melden. Starten Sie dafür den Prozess «Adressänderung», füllen Sie Ihre neue Adresse aus und übermitteln Sie uns die neuen Daten.

Benutzereinstellungen

Rechts in der Titelleiste finden Sie Ihren Benutzernamen, mit dem Sie sich angemeldet haben. Mit einem Klick auf Ihren Nutzernamen oder das 3-Punkte-Menü öffnen Sie das Menü der Benutzereinstellungen.

Benutzereinstellungen DE

 

Benutzerprofil

Im Benutzerprofil können Sie Ihre Benutzereinstellungen anpassen.

Benutzerdetails ändern

 

  • Benutzernamen und Spracheinstellungen
    Über den Button «Bearbeiten» können Sie Ihren Benutzernamen und die Spracheinstellung für ProfondConnect ändern. Bitte beachten Sie, dass diese Änderungen erst bei Ihrer nächsten Anmeldung in ProfondConnect aktiv werden. 
     
  • Passwort ändern
    Klicken Sie auf «Passwort ändern», um ein neues Passwort für ProfondConnect zu setzen.
     
  • E-Mail-Adresse ändern
    Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, klicken Sie auf den Button «E-Mail-Adresse ändern» und geben Sie im Formular Ihre neue E-Mail-Adresse ein. 
     
  • Telefonnummer ändern
    Um Ihre Telefonnummer zu ändern, klicken Sie unter dem Titel «Multi-Faktor-Authentisierung» auf den Button «Telefonnummer ändern».